Der Verein

Über geistige Heilweisen

Geistiges Heilen (Geistheilung) ist Herzenssache. Geistiges Heilen ist das Schöpfen aus dem Potential zwischen Himmel und Erde. Die Heilerin, der Heiler sind Empfangende, sie lassen Heilung sich verwirklichen. Heilen heisst ganz werden und geschieht aus unserer inneren Natur heraus. Diese ist kosmisch, schöpferisch, göttlich, sie ist unser höheres Selbst, das eigentliche Geistige. Der Mensch, der erfüllt ist von diesem Bewusstsein, ist ein Heiler, er ist ein Lebendiger. Die geistige Heilung führt uns zu dieser Quelle, aus der wir entstanden sind. Aus dieser Verbindung heraus entsteht Erneuerung und Heilung im Denken, im Fühlen, im Leben und auch im Körper. Der Heiler lernt mit diesem Bewusstsein mitzuschwingen. Die Geistige Heilung wurde deshalb schon immer vom Menschen praktiziert. Sie ist ein wertvolles Gut der Menschheit.

Die Arbeit mit dem Hilfesuchenden umfasst die geistige Heilung, das persönliche Gespräch, sowie das Bewusstwerden im Körper und in unserem Inneren durch Einfühlung. Der Mensch lernt sich körperlich, energetisch, seelisch und geistig kennen und verstehen. Er begreift, dass die Änderung seines Zustandes nur durch Eigenaktivität, durch Selbstheilung, erfolgen kann. Es werden Übungen für den Alltag gegeben.

Die geistige Heilung ersetzt nicht die Behandlung des Arztes, sie kann aber sehr wohl eine hilfreiche Ergänzung sein.

Hans Gerber bei Anni Ziemer
Harry Edwards
Harry Edwards
Gilbert Anderson und Hans Gerber beim Heilen

Geschichte des Vereins

Harry Edwards
Das Zentrum wurde 1982 von Hans und Waltraud Gerber gegründet. Die Verbindung zum geistigen Heilen wurde durch ein Buch von Harry Edwards (auf Bild rechts zu sehen), einem der bedeutendsten englischen Heiler des vorigen Jahrhunderts, ausgelöst. Als Hans dieses Buch in die Hand nahm, wurde er spontan von Heilenergie durchströmt, ganze zwei Wochen lang, Tag und Nacht. Die ersten direkten Kontakte entstanden zur deutschen Heilerin Anni Ziemer im Jahre 1979.

In den folgenden Jahren wurden viele bekannte Heilerinnen und Heiler zu Seminaren und Demonstrationen eingeladen. Es kamen Anni Ziemer, Magda von Wenz, Gilbert Anderson, Doris und Frank Jones, Gertrude Emde, Diana Craig, Heinrich Krotoschin, Valery Fraser, Bill Lambert, Ursula Roberts, Edmund Harold, Rotraud von Carnap, Robin Stevens, Ruby Grey, Coral Polge, Karl Francis, Lilian Swift, Martina Steinhardt, Friedl Grünberg, Wilma Winter, Hubert Michael Schweizer, Aina Ripar, Arntraud Pointner, Erwin Zicka, Dennis Fare, Valentin Korinskij, David Beer, Naomi Feinberg, Christoph Stämpfli, Cheryl Williams, Roy Little Sun, Karl Garnitschnig, Eduardo, Martin Herrera, Marinho Göbel, Douglas Ballard, Josefa Partl, Trixi Deusch, Michael Baker, Dono, Ingrid Maria und Franz Moser, Ingrid Bedenik, Agnes Hidveghy und Peter Goldman. Zu vielen ist eine andauernde Freundschaft entstanden, und sie wurden zu einer Inspiration für den weiteren Weg des Vereins.

Das Zentrum ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Es will den Menschen eine Atmosphäre bieten, die zu Heilung und Verinnerlichung führt. Dafür werden Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und periodisch stattfindende Arbeitsgruppen organisiert. Für die theoretische Ausbildung finden Seminare statt, in welchen anerkannte Heiler aller Kulturen ihre Art des Heilens vortragen, ihr Denken über das Leben darlegen und ihre Art des Heilens vermitteln. Der Verein hat sich weiter das Ziel gesetzt forschungsmäßig das Geistige am Heilen zu ergründen und Fachbroschüren, auch über verwandte Gebiete, herauszugeben. Interessierten Menschen wird eine Ausbildung angeboten.

Unser Team

Unsere freiwilligen Mitarbeiter bieten ein vielfältiges Team, das unser Zentrum am Laufen hält.

Hans Gerber

Gründer

Waltraud Gerber

Präsidentin

Peter

Kassier

Jakob Werner

Jakob

Schriftführer